Weinblick
HIKING HOLIDAY

Hiking vacation on the Danube

Kremstal, Kamptal, Wachau, Nibelungengau region

Use our central location in Rohrendorf for your impressive hiking holiday on the Danube

Embark on walks and hikes through imposing natural scenery
All hikes are open all year round and have their own personal flair in every season:

 

Seeber circular route
This almost 12 km long hike takes you from Aggsbach-Markt, the western end of the Wachau wine-growing region, through a loess hollow path into extensive forests (oak-hornbeam, spruce-larch, mixed beech forest). You pass between meadows, fields and Christmas tree cultures in small villages such as Schlaubing, near the Hubhof (a fortified farm from the 12th century) and the hamlet of Seeb, which gently slopes down the slopes of the 960 m high Jauerling (highest mountain on the Danube) nestle. From there you can take a wonderful ravine to "Bireben" and from there back to Aggsbach-Markt with its parish church of the Assumption (a late Roman pillar basilica from the 13th century) and back to the market square.

Distance: 11.61 km, difficulty: easy, duration: 3 hours

 

Easy circular route Emmersdorf
This approximately 11.5 km long hike takes you from Emmersdorf, with its old town houses (partly from the Renaissance) with the late Gothic parish church of St. Nicholas, via the "Red Cross" to the small villages of Hain and St. Georgen. Natural oak, hornbeam, pine and spruce forests alternate with meadows and fields and take us to the hamlet of Pömling and the "Bauer und Wirt Langthaler" inn. We continue to the quiet and lovely embedded hamlet of Mödelsdorf (bell tower) and back to Emmersdorf. Again and again you will be amazed by the wonderful views of the world-famous Melk Abbey, the Danube, Schönbühel Palace and Emmersdorf with Rothenhof Palace. Via the parish church and the Kolomani staircase you return to the market street of Emmersdorf.

Distance: 11, 25 km, difficulty: easy, duration: 3 hours

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Way of St. James

This Jakobsweg (from Vienna to the Mühlviertel) is a 204 km long section of the Jakobsweg network "Jakobsweg Österreich im Nibelungengau in the southern Waldviertel". Here you can walk on sections of the Jakobsweg or hike to Vienna.

Schlossberg Weg in the Kamp Valley

Starting from Schönberg, near the "Alte Schmiede", it goes to the ruins of Schonenburg, and then to conquer the Manhartsberg steeply at times. Once at the top, march briefly towards Straßertal. Then after a few kilometers turn right towards the Kamptalwarte Zöbing. After that it goes down pretty steeply. You briefly cross the municipal boundary and are in Zöbing. Here you continue to march on the left bank towards Schönberg. In Schönberg-Neustift you take the way back along the river nature trail.

Distance: 11, 95 km, difficulty: easy, duration: 3:30 hours

The best way to end the afternoon or evening after your hikes is with a cozy glass of wine at one of the numerous winegrowers! :)

LANDHAUS Weinblick
Hans Heppenheimerstraße 4, 3495 Rohrendorf bei Krems

tel: 0699 111 00 429, reservierung@landhaus-weinblick.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Grey Circle

Wanderurlaub an der Donau

Region Kremstal, Kamptal, Wachau, Nibelungengau

Nutzen Sie unsere zentrale Lage in Rohrendorf für Ihren imposanten Wanderurlaub an der Donau

Weinblick 
WANDERURLAUB

Begeben Sie sich auf Spaziergänge und Wanderungen durch imposante Naturkulissen
Alle Wanderungen sind ganzjährig zubegehen und haben zu jeder Jahreszeit ihr ganz persönliches Flair:

Seeber Rundweg
Diese knapp zwölf km lange Wanderung führt Sie von Aggsbach-Markt, das westliche Ende des Weinbaugebietes Wachau, durch einen Löss-Hohlweg in ausgedehnte Wälder (Eichen-Hainbuchen, Fichten-Lärchen, Buchenmischwald). Sie kommen zwischen Wiesen, Feldern und Christbaumkulturen in kleine Dörfer wie Schlaubing, nahe dem Hubhof (einem Wehrhof aus dem 12. Jahrhundert) und dem Weiler Seeb vorbei, die sich sanft an die Hänge des 960 m hohen Jauerlings (höchster Berg an der Donau) schmiegen. Von dort gelangen Sie über einen herrlichen Hohlweg nach "Bireben" und von dort wieder nach Aggsbach-Markt mit seiner Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (einer spätromanischen Pfeilerbasilika aus dem 13. Jahrhundert) und zum Marktplatz zurück.

Strecke: 11,61 km, Schwierigkeit: leicht, Dauer: 3 Stunden

Leichter Rundweg Emmersdorf
Diese ca. 11,5 km lange Wanderung führt Sie von Emmersdorf, mit seinen alten Bürgerhäusern (teils aus der Rennaissance) mit der spätgotischen Pfarrkirche Hl. Nikolaus, über das "Rote Kreuz" in die kleinen Dörfer Hain und St. Georgen. Naturbelassene Eichen-, Hainbuchen-, Kiefern- und Fichtenwälder wechseln mit Wiesen und Feldern und bringen uns zum Weiler Pömling und dem Wirtshaus "Bauer und Wirt Langthaler". Weiter geht es in den ruhig und lieblich eingebetteten Weiler Mödelsdorf (Glockenturm) und zurück nach Emmersdorf. Immer wieder überraschen Sie herrliche Ausblicke auf das weltberühmte Stift Melk, die Donau, Schloss Schönbühel und Emmersdorf mit dem Schloss Rothenhof. Über die Pfarrkirche und die Kolomanistiege kehren Sie auf die Marktstraße von Emmersdorf zurück.

Strecke: 11, 25 km, Schwierigkeit: leicht, Dauer: 3 Stunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jakobsweg

Dieser Jakobsweg (von Wien bis ins Mühlviertel) ist ein 204 Kilometer langer beschilderter Abschnitt des Jakobswegenetzes "Jakobsweg Österreich im Nibelungengau im südlichen Waldviertel". Hier können Sie Teilabschnitte des Jakobsweges begehen oder bis nach Wien wandern.

Schlossberg Weg im Kamptal

Ausgehend von Schönberg, Nähe „Alte Schmiede“, geht es zur Ruine Schonenburg, um dann zeitweise steil hinauf den Manhartsberg zu erobern. Oben angekommen marschieren Sie kurz Richtung Straßertal. Dann biegen Sie nach einigen Kilometern rechts Richtung Kamptalwarte Zöbing ein. Danach geht es ziemlich steil bergab. Dabei überschreiten Sie  kurz die Gemeindegrenze und befinden sich in Zöbing. Hier marschieren Sie am linken Kampufer Richtung Schönberg weiter. In Schönberg-Neustift nehmen Sie den Rückweg entlang des Flusslehrpfades.

Strecke: 11, 95 km, Schwierigkeit: leicht, Dauer: 3:30 Stunden

Am Besten lassen Sie den Nachmittag oder Abend nach Ihren Wanderungen bei einem gemütlichen Glas Wein bei einem der zahlreichen Winzer ausklingen! :)

LANDHAUS Weinblick
Hans Heppenheimerstraße 4, 3495 Rohrendorf bei Krems

tel: 0699 111 00 429, reservierung@landhaus-weinblick.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Grey Circle