Wachau apricot blossom (Late March-early April)

The regional start to spring. Depending on the weather, this natural spectacle, which attracts numerous tourists, takes place every year at the end of March / beginning of April and immerses the surroundings in a delicate white-pink sea of ​​flowers.

 

Wachau Gourmet Festival (March 19 - April 2, 2020)
with the Krems wine and pleasure fair . The participating regions are the Wachau | Kremstal | Kamptal | Traisental. Which combine your world's best white wines with the culinary offer of top restaurants. A top-class festival.

 

Wine spring
Kremstal / Kamptal / TraisentaL
(01.05. - 03.05.2020)
Numerous winegrower families present their new, fresh wines. The main focus - typical of these three regions - is on the DAC wines Grüner Veltliner and Riesling. But you can also look forward to fragrant summer wines, sparkling wines, rosé and rare classics.

 

Wachau wine spring
Vinea Wachau
 
(01.05. - 03.05.2020)

You will discover the cultural landscape of the Wachau and can taste the wine of the past year from over 100 Vinea winegrowers.

 

Summer solstice
Wachau / Nibelungengau / Kremstal

Around the 21st of June the Danube region Wachau-Nibelungengau-Kremstal is dedicated to the magnificent Solstice celebrations every year and invites you to a colorful spectacle. Thousands of driving lights on the Danube stream, fire spectacles in the towns, impressive fireworks and wonderful opportunities for precious moments make the solstice celebrations in this region in the Wachau truly unforgettable.

 

Everything apricot in Krems (July 10th - 12th, 2020)

An event in honor of the popular fruit
in the pedestrian zone Krems, Fri-Sun from 10 a.m.

 

Maril steering day in Spitz (17.07-19.07.2020)

At the time of the apricot harvest, the market square in Spitz an der Donau was transformed into a fairground. Numerous market stalls offer apricot products (apricot dumplings, schnapps, jam ..) combined with a colorful entertainment program.

 

Wachaufestspiele Weissenkirchen

Weissenkirchen offers an evening cultural program in the open air from mid-July to early September 2020

 

Riesling Festival in Weissenkirchen (Mid August)

This festival is dedicated to the king of wines - Riesling. In addition to top Wachau wines, there is traditional food and musical entertainment.

 

Rohrendorfer Kellergassenfest

Every two years (04.-06.09.2020) the 3-day Rohrendorfer Kellergassenfest takes place in Austria's longest cellar lane with 1,650m. Around 30 cellar owners open their doors to offer visitors hearty dishes from the kitchen and refreshments from the cellar. But high-quality handicrafts by regional artists can also be found in many press shops. The main protagonists are the excellent and partly highly awarded wines from the Rohrendorfer winemakers.

 

Star night in the Wachau (19.09.2020)

On September 14th and 15th, the small, dreamy community of Rossatzbach on the Danube turns into a musical hotspot. The moderators' dream team will guide you through the evening: Barbara Schöneberger and Alfons Haider

 

Wachau marathon (27.09.2020)

The Wachau Marathon is the largest running event in Lower Austria.

 

Weinherbst Rieden hike  
Starting point Kellergasse Rohrendorf,
Beginning 1:30 p.m. by appointment

 

Wine autumn carriage ride  
through the Kellergasse Rohrendorf with subsequent

Wine tasting , starting at 2:00 p.m., upon reservation

 

Spring | Summer season
March 16 - October 31

LANDHAUS Weinblick
Hans Heppenheimerstraße 4, 3495 Rohrendorf bei Krems

tel: 0699 111 00 429, reservierung@landhaus-weinblick.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Grey Circle

Wachauer Marillenblüte (Ende März-Anfang April)

Der regionale Start in den Frühling. Wetterbedingt findet dieses Naturschauspiel, welches zahlreiche Touristen anlockt, jedes Jahr Ende März / Anfang April statt und taucht die Umgebung in ein zartes weiß-rosa Blütenmeer.

Wachau Gourmet Festival (28.03. - 11.04.2019)
mit der Wein- und Genussmesse Krems. Teilnehmende Region sind die Wachau | Kremstal | Kamptal | Traisental. Welche Ihre weltbesten Weißweine mit dem kulinarischen Angebot von Toprestaurants kombinieren. Ein Festival der Extraklasse.

Weinfrühling
Kremstal/Kamptal/TraisentaL
(27.04.-28.04.2019)
Zahlreiche Winzerfamilien präsentieren ihre neuen, frischen Weine. Hauptaugenmerk liegt dabei – typisch für diese drei Regionen – auf den DAC-Weinen Grüner Veltliner und Riesling. Aber auch auf duftige Sommerweine, Sekte, Rosé und rare Klassiker darf man sich freuen.

Wachauer Weinfrühling
Vinea Wachau
 
(04.-05.05.2019)

Dabei entdecken Sie die Kulturlandschaft der Wachau und können von über 100 Vinea-Winzern den Wein des vergangenen Jahres verkosten.

Sommersonnwende
Wachau/Nibelungengau/Kremstal

Rund um den 21. Juni steht die Donauregion Wachau-Nibelungengau-Kremstal, jedes Jahr, ganz im Zeichen der prächtigen Sonnwendfeiern und lädt zu einem farbenfrohen Spektakel ein. Tausende treibende Lichter auf dem Donaustrom, Feuerspektakel in den Orten, eindrucksvolle Feuerwerke und wunderbare Gelegenheiten für kostbare Augenblicke machen die Sonnwendfeiern in dieser Region in der Wachau wahrhaft unvergesslich.

Alles Marille in Krems (12. - 14. Juli 2019)

Eine Veranstaltung ganz zu Ehren des beliebten Obstes
in der Fußgängerzone Krems, Fr-So ab 10 Uhr.

Marillenkirtag in Spitz (Ende Juli)

Zur Zeit der Marillenernte wird in Spitz an der Donau der Marktplatz zum Festplatz verwandelt. Zahlreiche Marktstände bieten Marillenprodukte (Marillenknödel, Schnaps, Marmelade..) kombiniert mit einem bunten Unterhaltungsprogramm.

Wachaufestspiele Weissenkirchen

Kulturelles Abendprogramm unter freiem Himmel bietet Weissenkirchen von Mitte Juli bis Anfang September 2019 

Rieslingfest in Weissenkirchen (Mitte August)

Dem König der Weine – dem Riesling – ist dieses Fest gewidmet. Neben Wachauer Spitzenweinen gibt es traditionelle Speisen und musikalische Unterhaltung.

Rohrendorfer Kellergassenfest

Alle 2 Jahre (nächster Termin 2020) findet in der mit 1.650m längsten Kellergasse Österreichs das über die Grenzen hinweg bekannte, 3-tägige Rohrendorfer Kellergassenfest statt. Rund 30 Kellerbesitzer öffnen ihre Türen um den Besuchern herzhaftes aus Küche und erfrischendes aus dem Keller anzubieten. Aber auch hochwertiges Kunsthandwerk regionaler Künstler findet sich in so manchem Presshaus. Hauptdarsteller sind aber die ausgezeichneten und teilweise hochprämierten Weine der Rohrendorfer Winzer.

Starnacht in der Wachau (21.09.2019)

Am 14. und 15. September verwandelt sich die kleine, verträumte Gemeinde Rossatzbach an der Donau in einen musikalischen Hotspot. Durch den Abend führt das Moderatoren Dream-Team: Barbara Schöneberger und Alfons Haider

Wachau Marathon (22.09.2019)

Der Wachau Marathon ist die größte Laufveranstaltung Niederösterreichs, findet seit 1998 jährlich statt und bringt an diesem Wochenende zahlreiche Lauffreudige in die Region an der Donau.

Weinherbst Riedenwanderung 
Ausgangspunkt Kellergasse Rohrendorf,
Beginn 13:30 Uhr gegen Voranmeldung

Weinherbst Kutschenfahrt 
durch die Kellergasse Rohrendorf mit anschließender

Weinverkostung, Beginn 14:00 Uhr, gegen Voranmeldung

Frühling | Sommersaison
16. März - 31. Oktober

LANDHAUS Weinblick
Hans Heppenheimerstraße 4, 3495 Rohrendorf bei Krems

tel: 0699 111 00 429, reservierung@landhaus-weinblick.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Grey Circle